Allgemeine Geschäftsbedingungen:
Bohemia Kur und Reisen
Sarka Zlamal
Abelstrasse 1/2
71634 Ludwigsburg, Deutschland
Tel.: 0049 7141 299 89 89
Geschäftsinhaberin:
Frau Sarka Zlamal
Ust-IdNr.: DE205856217
Die
nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten
für alle Rechtsgeschäfte von Bohemia Kur und Reisen,
Sarka Zlamal, Abelstrasse 1/2, 71634 Ludwigsburg,
nachfolgend "Anbieter" genannt, mit ihrem
Vertragspartner, nachstehend "Kunde" genannt.
Abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden
gelten nicht.
Der Anbieter
tritt ausschließlich als Vermittler auf und ist nicht
als Reiseveranstalter tätig. Die jeweiligen
Reiseleistungen werden vom Reiseveranstalter (Hotels,
Kurhotels, Wellnesshotels, Sanatorien, Golfanlagen,
etc.) und sonstigen Anbietern erbracht.
Sämtliche für
den Kunden erfragte Leistungen und Informationen geben
wir im Auftrag des Veranstalters an den Kunden weiter.
Der Veranstalter haftet gegebenenfalls dem Kunden
gegenüber im Rahmen seiner Geschäftsbedingungen. Die für
den Kunden erfragten Preise sind Preise des
Reiseveranstalters, welche ohne Aufpreis an den Kunden
weitergegeben werden.
Mit der Angabe seiner Daten und dem Übersenden des Online-Anfrageformulars gibt der Nutzer eine unverbindliche Anfrage ab. Auf der Grundlage der Anfrage erhält der Kunde entweder per E-Mail, per Fax oder per Post ein unverbindliches Angebot, das der Kunde innerhalb der mitgeteilten Frist bei dem Anbieter annehmen/buchen kann. Eine Empfangsbestätigung, die Anfrage erhalten zu haben, stellt keine Annahme des Angebotes dar. Telefonauskünfte sind grundsätzlich unverbindlich.
Mit der Buchung nimmt der Kunde den Vertragsabschluss verbindlich an. Die Buchung kann schriftlich, per E-Mail, per Fax, mündlich oder fernmündlich vorgenommen werden. Der Vertrag kommt nur durch die schriftlich oder per E-Mail vorgenommene Buchungsbestätigung des Anbieters zustande.
Der Umfang der vertraglichen Leistungen sowie die Höhe der Vergütung ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung des jeweiligen Angebots sowie aus den Angaben in der Auftragsbestätigung. Bei Abweichungen zwischen den Angaben im Angebot und in der Auftragsbestätigung gelten die Angaben in der Auftragsbestätigung.
Nach Erhalt der
Buchungsbestätigung/Rechnung ist eine Anzahlung von 10%
des Reisepreises, mindestens EUR 25,00 pro Person,
fällig. Die Restzahlung ist 21 Tage vor Reisebeginn per
Überweisung zu leisten. Die Reiseunterlagen werden nach
Erhalt des gesamten Rechnungsbetrages an den Kunden
unverzüglich per Post versandt.
Soweit der
Anbieter die vermittelten Reiseleistungen in Rechnung
stellt und Zahlungen einzieht, geschieht dies im Namen
und auf Rechnung des jeweiligen Reiseveranstalters. Eine Kundengeldabsicherung durch
Bankgarantie bzw. selbstschuldnerische Bankbürgschaft
(§ 651 k Abs. 1 Satz 2 Nr. 2 BGB) ist vorhanden.
Bei kurzfristigen Buchungen ("Last Minute" - bis eine Woche vor Reisebeginn) erfolgt die Bezahlung direkt vor Ort. Die Reiseunterlagen werden in diesem Fall per E-Mail versandt.
Der Anbieter ist nicht verantwortlich für die Unterrichtung der Reisenden über die Bestimmungen von Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften sowie deren eventuelle Änderung vor Reiseantritt.
6.1. Eine Stornierung der
Reise vor Reisebeginn ist grundsätzlich jederzeit
möglich, sofern in der jeweiligen Auftragsbestätigung
keine anderen Vereinbarungen getroffen wurden.
6.2. Tritt der
Kunde von dem Vertrag zurück, ist der Anbieter
schriftlich zu benachrichtigen. Der Anbieter informiert
unverzüglich den Reiseveranstalter über die Stornierung.
Bei Rücktritt des Kunden oder bei Reiseabbruch kann der
Reiseveranstalter Stornokosten in unterschiedlicher Höhe
verlangen. Der Anbieter belastet jedoch Stornogebühren,
die ihm gegenüber von dritten Leistungsträgern erhoben
werden, an den Kunden weiter. Der Anbieter ist
berechtigt, dem Kunden alle aufgrund einer Stornierung
entstehenden Kosten im Namen des Reiseveranstalters in
Rechnung zu stellen, mindestens jedoch 10 % des
Reisepreises. Bei Rücktritt des Reisenden werden bis 28
Tage vor Reiseantritt 10 %, 27 - 14 Tage 30 %, 13 - 1
Tag 60 % als Stornokosten berechnet. Bei Nichterscheinen
des Kunden werden 100% des vereinbarten Reisepreises als
Stornokosten einbehalten.
Bei
Weihnachts- und Silvester-Reisen gelten
Sonderbedingungen: 13 - 1 Tag(e) vor Reiseantritt 100 %
Stornokosten.
6.3. Bei
nichtbegründetem Rücktritt kann der Anbieter Ersatz für
die getroffenen Reisevorkehrungen und seine Aufwendungen
verlangen, mindestens EUR 25,00 als Bearbeitungsgebühr
pro Person.
6.4. Wird auf Wunsch des Kunden eine Änderung der festgelegten Reiseleistungen vorgenommen (z.B. bezüglich Reisedatum, Hotel, Kurhotel oder Programm), werden als Umbuchungsgebühr EUR 25,00 pro Person erhoben. Ausgeschlossen von der Umbuchungsgebühr sind: Verlängerung des Aufenthaltes, Personenwechsel, Reservierung eines Parkplatzes und Transferbestellung.
Der Anbieter weist auf die Möglichkeit hin, eine Reiserücktritts- und Reiseabbruchsversicherung zur Deckung der Rücktrittskosten bei Unfall oder Krankheit über die Würzburger Versicherungs- AG abzuschließen.
Auch der Kunde hat die Pflicht, Vertrags- und Reiseunterlagen des Anbieters, insbesondere Buchungsbestätigung, Hotelgutschein, Versicherungspolicen und sonstige Reiseunterlagen auf Richtigkeit und Vollständigkeit zu überprüfen. Dabei ist der Kunde verpflichtet, den Anbieter über den erkennbaren Fehler, Abweichungen, fehlende Unterlagen oder sonstige Unstimmigkeiten unverzüglich zu informieren.
Der Kunde ist verpflichtet, die Kenntnis von Mängeln, die ihm selbst oder durch Beanstandungen von Reisenden vor Ort bekannt werden, unverzüglich an einen Vertreter des Anbieters oder direkt vor Ort weiterzuleiten. Eine Schadensersatzverpflichtung des Anbieters entfällt vollständig, wenn die hier bezeichneten Umstände für den Anbieter nicht erkennbar waren.
9.1. Der Anbieter ist für den Vermittlungserfolg oder für die Erbringung der Reiseleistung nicht haftbar. Der Anbieter haftet für eine sorgfältige Vermittlung der Reiseleistungen und dafür, dass alle Informationen, Termine, Preise und sonstigen Daten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung vollständig und richtig sind. Sämtliche Reiseleistungen und Angebote sind nur begrenzt verfügbar.
9.2. Schadensersatzansprüche gegenüber dem Anbieter wegen unerlaubter Handlung und bei Körperschäden sind auf die Höhe des vorhersehbaren Schadens begrenzt, in jedem Falle aber auf die Höhe der Deckungssumme der Haftpflichtversicherung des Anbieters. Der Anbieter wird dem Kunden auf dessen Verlangen hin Einsicht in die Versicherungspolice gewähren.
9.3. Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Leistung müssen binnen eines Monats nach dem vertraglich vorgesehenen Reiseende gegenüber dem Anbieter geltend gemacht werden. Nach Ablauf dieser Frist ist die Geltendmachung von Ansprüchen ausgeschlossen.
9.4. Der Rückgriff des Kunden auf den Anbieter wegen Gewährleistungsansprüchen des Reisenden ist ausgeschlossen, wenn der Reisende es schuldhaft unterlassen hat, den Mangel unverzüglich vor Ort anzuzeigen oder wenn der Kunde seine Mitwirkungspflichten aus Ziffer 8 verletzt hat und der Anbieter deshalb keine Möglichkeit zur Abhilfe hatte.
9.5. Der Nutzer besucht die Website des Anbieters auf eigene Gefahr. Der Anbieter haftet nicht für direkten oder indirekten Schaden, insbesondere materieller Art, den Verlust von Daten bzw. Programmen oder finanzielle Schäden, die sich aus dem Zugang oder der Nutzung dieser Website oder der mit ihr verbundenen/verlinkten Websites ergeben.
Die Informationen, die der Anbieter auf seiner Website veröffentlicht, unterliegen einer ständigen Kontrolle und werden laufend aktualisiert. Jedoch übernimmt der Anbieter keine Garantie oder Haftung hinsichtlich der Genauigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der auf dieser Seite gegebenen Informationen. Dies gilt ebenfalls für alle Websites, auf die per Hyperlink verwiesen wird.
10.1. Für sämtliche
Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der
Bundesrepublik Deutschland.
10.2. Allgemeiner Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis ergebenden Streitigkeiten ist Ludwigsburg, Deutschland.
Die im Zusammenhang mit der gebuchten Reise erfassten
Daten der Reiseteilnehmer werden ausschließlich zur
Durchführung der Reise und zur Kundenbetreuung
verwendet. Alle personenbezogenen Daten werden
entsprechend den geltenden deutschen
datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich
behandelt.
Stand Mai
2019